Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Annalena Baerbock
    dpa

    Deutsche Israel-Politik 

    Seit dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober ringt die Bundesregierung darum, Israels Recht auf Verteidigung zu betonen, aber auch auf das Elend der Palästinenser hinzuweisen. Gelingt der Drahtseilakt? Von C. Buckenmaier.
  • Rettungskräfte sichern einen auf der A44 verunglückten Reisebus
    dpa

    Unfall auf A44 in NRW 

    Zum zweiten Mal binnen weniger Tage ist ein Reisebus von einer Autobahn abgekommen und auf die Seite gestürzt: In der Nacht wurden auf der A44 in NRW mehr als 20 Menschen verletzt. In dem Bus waren Berufsschüler aus Warburg.
  • Maike Finnern
    dpa

    Aufruf an Lehrkräfte 

    GEW-Chefin Finnern fordert Lehrerinnen und Lehrer dazu auf, die Auseinandersetzung mit der AfD im Klassenraum zu suchen. Schließlich hätten Lehrkräfte geschworen, die Verfassung zu verteidigen.
  • Das Logo der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) ist auf einem Gebäude des Versicherers zu sehen (Archivbild).
    dpa

    Krankenkassen 

    DAK-Chef Storm erwartet für die Kranken- und Pflegeversicherung deutlich höhere Beiträge im Wahljahr 2025. Zugleich warnte er vor Milliardenlöchern.
  • Joe Biden mit Obama und Clinton während der Spendengala in New York
    AP

    Biden-Wahlkampf in New York 

    Neuen Schwung und frisches Geld: Gemeinsam mit den Ex-US-Präsidenten Obama und Clinton hat Joe Biden eine Spendengala veranstaltet. Insgesamt 25 Millionen Dollar sammelte er dabei für seinen Wahlkampf ein. Lobende Worte fanden seine Vorgänger.
  • Sonnenuntergang über der eingestürzten Brücke in Baltimore.
    Getty Images via AFP

    Nach Brückeneinsturz in Baltimore 

    Nach dem Einsturz einer Brücke in der US-Stadt Baltimore wird immer deutlicher, dass die Crew des manövrierunfähigen Schiffs wohl viele Leben gerettet hat. Die Regierung in Washington segnete derweil 60 Millionen Dollar Soforthilfen ab. Von I. Karras.
  • In diesem Bild aus einem von eNCA zur Verfügung gestellten Video liegt das Wrack eines Busses in einer Schlucht.
    dpa

    Provinz Limpopo 

    Bei einem schweren Busunglück in Südafrika sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Der Bus kam auf einem Gebirgspass von einer Brücke ab und stürzte in eine Schlucht. Nur ein achtjähriges Kind überlebte das Unglück.
  • Eine zerrissene ukrainische Flagge hängt an einem Draht vor einem Wohnhaus, das während des ukrainisch-russischen Konflikts in der südlichen Hafenstadt Mariupol (Ukraine) am 14. April 2022 zerstört wurde.
    REUTERS

    Krieg gegen die Ukraine 

    Russland hat im Westen und Zentrum der Ukraine wieder die Energieinfrastruktur angegriffen. Der ukrainische Präsident Selenskyj drängt den US-Repräsentantenhaussprecher zur Verabschiedung des blockierten Hilfspakets. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • John Kirby
    Reuters

    Anschlag auf Konzerthalle 

    Die USA haben russische Behauptungen, wonach die Ukraine in den Anschlag auf eine Konzerthalle nahe Moskau verwickelt sei, abermals zurückgewiesen. Russische Behörden hatten zuvor von "Beweisen" gesprochen, ohne diese vorzulegen.
  • Die Ruine eines Gebäudes in einem ausgetrockneten Stausee
    AFP

    Dürre hat Folgen für Tourismus 

    In Barcelona heißt es auf unübersehbaren Plakaten: "Dürre! Helfen Sie Wasser sparen". Seit drei Jahren regnet es in Katalonien zu wenig. Auch für den Tourismus hat das Folgen - und zwar recht unterschiedliche. Von S. Kisters.
  • Ein Lehrer unterrichtet eine Schulklasse.
    dpa

    Forscher zu Wirtschafts-Schulbüchern 

    Forscher der Uni Siegen haben sich mit Schulbüchern zum Thema Wirtschaft befasst. Sie fanden viele Fehler, klischeehafte Rollenbilder und bemängelten vor allem, dass ökonomisches Wissen nur schlecht vermittelt werde. Von Antje Erhard.
  • Ein Oberarzt in Essen untersucht ein Neugeborenes in der Klinik für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Essen (Archiv)
    dpa

    Tarifabschluss für Uniklinik-Ärzte 

    Die Einigung war schon bekannt - nun sind es auch die Details zum neuen Tarif für Ärztinnen und Ärzte an Unikliniken: zehn Prozent mehr Gehalt etwa und eine kürzere Wochenarbeitszeit. Der Abschluss greift aber nicht überall.
  • Zwei Maschinen der Lufthansa
    dpa

    Abschluss der Tarifgespräche 

    Nach der Einigung im Tarifstreit wurden nun Details zum neuen Vertrag bekannt. Das Bodenpersonal bekommt bis zu zu 18 Prozent mehr Geld sowie einen Inflationsausgleich. Beide Seiten zeigten sich zufrieden.
  • Ein Bauer hält Kakaobohnen in der Hand
    REUTERS

    Ausbeutung auf Kakaoplantagen 

    Rund die Hälfte des Rohkakaos in Deutschland kommt aus der Elfenbeinküste. Dort arbeiten oft Kinder auf den Plantagen. In der Dominikanischen Republik ist es gelungen, Kinderarbeit zurückzudrängen. Von M. Höft und D. Zajonz.
  • Israelische Flagge
    picture alliance / 360-Berlin

    Nahost-Krieg 

    Aktivisten zufolge wurden mindestens 42 Menschen bei einem schweren Luftangriff in Syrien getötet. Der oberste US-General hat mitgeteilt, dass Israel nicht alle amerikanischen Waffen bekommen habe, die das Land wollte. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Kyriakos Mitsotakis (Mitte) bekommt Applaus während einer Parlamentssitzung in Athen
    AP

    Nach schwerem Zugunglück 2023 

    Vor etwas mehr als einem Jahr stießen in Griechenland zwei Züge zusammen. 57 Menschen starben. Die Suche nach Verantwortlichen läuft - auch in der Politik. Den Antrag auf ein Misstrauensvotum wehrte die Regierung nun ab.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Hornhecht
    picture alliance / Hinrich Bäse

    Klimawandel 

    Die Meere sind so heiß wie nie. Gerade Fische leiden unter den hohen Temperaturen. Denn sogar ihr Jagdverhalten verändert sich. Die Folge: Sie werden kleiner und könnten sogar aussterben. Von Y. Appelhans.
  • Sendungsbild
    ARD-aktuell

    tagesschau in 100 Sekunden
  • Feinster Sand aus der Sahara verdunkelt den Himmel über Athen.
    AFP

    Blickpunkte 

    Blickpunkte - Bilder des Tages, 28.03.24