Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Charles Michel spricht nach dem EU-Gipfel mit Journalisten.
    AFP

    Gipfel in Brüssel 

    Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich bei ihrem Gipfel darauf verständigt, die Sanktionen gegen den Iran auszuweiten. Zudem sicherten sie der Ukraine weitere Waffenlieferungen zu. Heute soll es nun um den eigentlichen Anlass des Treffens gehen.
  • Ron Prosor (Archivbild)
    dpa

    Nahost-Krieg 

    Israels Botschafter in Berlin fordert einen "Kurswechsel" der EU gegenüber dem Iran. Die G7-Finanzminister sichern Kooperation bei neuen Iran-Sanktionen zu. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Annalena Baerbock und Benjamin Netanyahu
    dpa

    Baerbock und Cameron in Israel  

    Bundesaußenministerin Baerbock ist nach dem iranischen Angriff auf Israel im diplomatischen Dauereinsatz: In Jerusalem warnte sie erneut vor einer "Eskalationsspirale". Die Entscheidung für einen Gegenschlag ist aber offenbar schon gefallen. Von J.-C. Kitzler
  • Karte mit Israel, Libanon, Westjordanland und Gazastreifen
    ARD-aktuell

    Libanon 

    Fast täglich kommt es an der israelisch-libanesischen Grenze zu Gefechten, bei einem Angriff der Hisbollah-Miliz wurden im Norden Israels nun mehrere Menschen verletzt. Darunter seien 14 Soldaten, teilte das Militär mit.
  • Qualmende Fabrikschornsteine
    picture alliance / Zoonar

    Studie des Potsdam-Instituts 

    Die Weltwirtschaft könnte wegen des Klimawandels um ein Fünftel einbrechen. Davor warnen Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung in einer neuen Studie. Auch für Beschäftigte hätte das Folgen.
  • Eine sanierte und eine undatierte Hälfte eines Wohnhauses.
    picture alliance / photothek

    Vorschlag von BUND und Mieterbund 

    Wenn die CO2-Emissionen weiter sinken sollen, müssen viele Gebäude in Deutschland saniert werden. Bislang trugen die Kosten dafür vor allem die Mieter. BUND und Mieterbund schlagen vor, das zu ändern. Von Andre Kartschall.
  • Rettungskräfte sind nach einem russischen Angriff auf die Stadt Tschernihiv im Einsatz.
    AP

    Krieg gegen die Ukraine 

    Nach einem schweren Raketenangriff auf eine ukrainische Großstadt gibt es mehrere Tote. Die Rettungsarbeiten dauern an. Laut einer Analyse der BBC gibt es auf russischer Seite inzwischen mehr als 50.000 Tote.
  • Eine zerrissene ukrainische Flagge hängt an einem Draht vor einem Wohnhaus, das während des ukrainisch-russischen Konflikts in der südlichen Hafenstadt Mariupol (Ukraine) am 14. April 2022 zerstört wurde.
    REUTERS

    Krieg gegen die Ukraine 

    Die russische Luftabwehr hat nach örtlichen Angaben 14 ukrainische Geschosse über Belgorod abgefangen. US-Finanzministerin Yellen hat die Blockade der Ukraine-Hilfe durch die Republikaner im Kongress als "unentschuldbar" kritisiert. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Andrej Plenkovic
    dpa

    Parlamentswahl in Kroatien 

    Für den kroatischen Premier Plenkovic zeichnet sich ein Wahlsieg ab. Seine konservative Partei liegt laut Nachwahlbefragungen vorn. Zweitstärkste Kraft wurden die Sozialdemokraten. Beide bräuchten Koalitionspartner. Von S. Hahne.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Viktor Orban
    AP

    Konferenz in Brüssel 

    Warnungen vor dem Verlust der freien Rede sowie Angriffe auf die Politik der EU dominierten eine Konferenz von Rechtspopulisten in Brüssel. Orban, Morawiecki, Farage und Co suchten dabei kurz vor den Europawahlen den Schulterschluss. Von K. Schmid.
  • Maximilian Krah
    REUTERS

    Ermittlungen zu russischer Einflussnahme 

    Der AfD-Politiker Krah hat nach Recherchen von WDR, NDR und SZ bei einer FBI-Kontrolle im Dezember letzten Jahres eine vierstellige Summe Bargeld bei sich. Weil er verdächtigt wurde, Zahlungen von einem prorussischen Aktivisten erhalten zu haben, hatte das FBI Krah befragt.
  • AfD-Logo
    picture alliance/dpa

    Verdacht auf schwarze Kasse 

    Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen den stellvertretenden AfD-Landeschef. Er soll Zahlungen nicht als Parteispenden abgerechnet haben. Eingezahlt haben wohl auch Bundestagsabgeordnete. Von J. Koch, M. Sarti und A. Wieschnewski.
  • "All you can fahr! - 49 Euro - Das Deutschlandticket" steht auf den Monitoren von Fahrkartenautomaten.
    picture alliance/dpa

    Tagung der Verkehrsminister 

    Die Verkehrsminister der Länder wollen das Deutschlandticket langfristig bis 2036 sichern. Doch um die Zuschüsse der Länder und des Bundes zu deckeln, könnte der Abopreis regelmäßig erhöht werden.
  • Krankenhausflur in Baden-Württemberg
    dpa

    Trotz Kritik aus Ländern  

    Angst vor Klinikschließungen, Kritik an Finanzierungsplänen - die geplante Krankenhausreform sorgt weiter für Streit zwischen Bund und Ländern. Dennoch will Bundesgesundheitsminister Lauterbach sie zügig vorantreiben.
  • Am internationalen Frauentag demonstrieren Teilnehmer auf dem Rathausmarkt in Hamburg für die Rechte von Frauen.
    dpa

    Bericht der UN 

    Trotz wichtiger Fortschritte steht es um die Rechte von Frauen auf der ganzen Welt weiterhin schlecht. Armut, Diskriminierung und fehlende Gleichberechtigung kosten Leben, heißt es in einem UN-Bericht.
  • Ein Screenshot der YouTube-Seite von Dhruv Rathee.
    YouTube

    Indien vor der Wahl 

    Millionen Follower, Milliarden Video-Abrufe: Die regierungskritischen Videos von Polit-Influencer Dhruv Rathee stoßen in Indien auf große Resonanz. Für Indiens Hindunationalisten sind sie wohl ein Alptraum. Von P. Hornung.
  • Straßen stehen unter Wasser
    EPA

    Afghanistan und Pakistan 

    Überschwemmte Straßen und verwüstete Landstriche - dieses Bild bietet sich aktuell in Teilen von Pakistan und Afghanistan. Überschwemmungen zerstörten tausende Häuser. Mehr als 100 Menschen starben.
  • Spielszene FC Bayern München - FC Arsenal
    picture-alliance/dpa

    Champions League 

    Bayern München hat nun auch nach Borussia Dortmund das Halbfinale in der Champions League erreicht. Der deutsche Fußball-Rekordmeister siegte nach dem 2:2 im Hinspiel im Viertelfinal-Rückspiel mit 1:0 gegen den FC Arsenal.
  • Logo der DFL vor der Zentrale in der Innenstadt von Frankfurt am Main.
    imago images/Ralph Peters

    Liga bestätigt Berichte 

    Die Deutsche Fußball Liga hat den Verkauf der TV-Rechte gestoppt. Das bestätigte die Liga.