Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Schüler eines Gymnasiums in Karlsruhe (Baden-Württemberg) sitzen vor einem Computer und benutzen ein KI-Tool.
    dpa

    Künstliche Intelligenz 

    Wie können KI und Chat GPT in Schulen sinnvoll eingesetzt werden? Das ist aktuell ein großes Thema. Die einen betonen die Chancen, die anderen machen auf die Risiken aufmerksam. Von Kilian Pfeffer.
  • Teilnehmer der Demonstration "Vielfalt statt Einfalt - Schule ohne Diskriminierung" stehen mit Schildern und Plakaten vor dem Schulamt in Cottbus.
    dpa

    Schülervertretungen besorgt 

    Die Schülervertretungen der ostdeutschen Bundesländer beklagen zunehmenden Rechtsextremismus an Schulen. Sie fordern ein entschiedenes Gegensteuern der Politik. Doch die Bildungsministerien verweisen auf bestehende Strategien. Von V. Kleber.
  • Eva Högl
    dpa

    Bundeswehr-Brigade in Litauen 

    In Litauen sollen in den kommenden Jahren etwa 5.000 Kräfte der Bundeswehr stationiert werden. Dafür will die Wehrbeauftragte Högl attraktive Rahmenbedingungen schaffen - etwa ordentliche Unterkünfte und Schulen.
  • Ein Schneeräumfahrzeug ist am Großer Arber im Landkreis Regen im Bayerischen Wald im Einsatz.
    dpa

    Schnee im April 

    Flockenwirbel statt Frühlingsgefühle: Ein Tief bringt laut dem Deutschen Wetterdienst in der Nacht in mehreren Regionen Deutschlands Schnee. Ein Wetterumschwung ist noch nicht in Sicht.
  • Das Kapitol der Vereinigten Staaten ist vom Sockel des Washington Monuments aus zu sehen, während die Sonne in Washington, D.C. untergeht.
    Getty Images via AFP

    Abstimmung über Ukraine-Hilfen 

    Seit Monaten wartet die Ukraine auf Militärhilfen aus den USA. Heute will der Sprecher des Repräsentantenhauses über das Hilfspaket abstimmen lassen. Rechte Hardliner kündigten bereits Widerstand an. Von Claudia Sarre.
  • Karte Ukraine, schraffiert: von Russland besetzte Gebiete
    ISW, Critical Threats Project | Stand: 19.04.2024

    Krieg gegen die Ukraine 

    In der russischen Grenzregion Belgorod sollen zwei Zivilisten bei einem ukrainischen Drohnenangriff getötet worden sein. Wirtschaftsminister Habeck ruft die Partnerländer zu Waffenlieferungen an Kiew auf. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Jens Stoltenberg
    AFP

    Militärbündnis zur Ukraine 

    Die NATO-Staaten haben der Ukraine weitere Waffenlieferungen versprochen. Auch die dringend benötigten Flugabwehrsysteme soll Kiew erhalten. Wer was genau liefert und wann, ist aber offen. Von S. Fritz.
  • Mann wischt sich die Augen
    AP

    USA 

    Heute vor 25 Jahren starben bei einem Schulmassaker in Columbine, Colorado, mehrere Menschen. Columbine ist seither ein Synonym für die tödliche Waffengewalt. In Kansas City kämpft eine Initiative für mehr Sicherheit. Von S. Hesse.
  • Palästinenser gedenken an den aufgebahrten Körpern den toten Kindern in Rafah
    AFP

    Nahost-Krieg 

    Nach Angaben eines Krankenhauses in Rafah sind bei einem israelischen Luftangriff sechs Kinder ums Leben gekommen. Ein mit dem Iran verbündetes Milizenbündnis im Irak hat einen Luftangriff gemeldet. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Ein Passant, der mit einem Handy telefoniert, geht in Teheran an einem Banner vorbei, das den Abschuss von Raketen von der iranischen Landkarte zeigt.
    dpa

    Iran und Israel im Konflikt 

    Auch wenn der große Knall vorerst ausbleibt: Sowohl der Iran als auch Israel werden weiter versuchen, ihren Gegner zu schwächen. In dem Konflikt gibt es nun eine Hemmschwelle weniger, analysiert Tim Aßmann.
  • Tausende drängen sich während einer Wahlkampf-Eröffnungskundgebung auf dem Zocalo.
    dpa

    Blutiger Wahlkampf 

    Mehrere Politiker sind in Mexiko in den vergangenen Wochen getötet worden. Jetzt lässt die Ermordung von zwei Kommunalpolitikern die Zahl vor den landesweiten Wahlen im Juni erneut steigen.
  • Die deutsche Fregatte "Hessen" brach im Februar von Wilhelmshaven aus in See, um sich im Roten Meer am Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der vom Iran unterstützten Huthi-Miliz zu beteiligen.
    dpa

    Schutz von Handelsschiffen 

    Der Kampfeinsatz der Fregatte "Hessen" im Roten Meer ist zu Ende. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums wurden während des Einsatzes insgesamt 27 Handelsschiffe sicher durch das Einsatzgebiet eskortiert.
  • Menschen im Niger protestieren gegen die Stationierung von US-Soldaten.
    AFP

    Truppenabzug 

    Nach Frankreich wollen nun wohl auch die USA aus Niger abziehen. Eine US-Delegation soll in den nächsten Tagen in die Hauptstadt Niamey reisen und den geordneten Abzug der mehr als 1.000 Soldaten organisieren.
  • Nordkorea testet nach Angaben staatlicher Medien einen riesigen Sprengkopf.
    AFP

    Laut Staatsmedien 

    Nordkorea hat nach Angaben staatlicher Medien einen "supergroßen Sprengkopf" für einen strategischen Marschflugkörper getestet. Zudem sei eine Flugabwehrrakete neuen Typs gestartet worden.
  • Ein Hinweisschild weist auf die Doping-Kontrollstation hin.
    dpa

    "Die Akte China" 

    Für 23 chinesische Spitzenschwimmer blieben im Jahr 2021 positive Dopingproben folgenlos - weil die Welt-Anti-Doping-Agentur nicht handelte. Drei betroffene Athleten wurden nach dem möglichen Vertuschungsfall in Tokio Olympiasieger.
  • OSCM-Forschungszentrum Kapverden
    Kai Küstner

    Westafrika 

    Auf den Kapverdischen Inseln versuchen Forscher herauszufinden, wie weit der Klimawandel im Meer vor Westafrika ist. Mithilfe des GEOMAR-Forschungszentrums in Kiel haben sie bereits Beunruhigendes zutage gefördert. Von K. Küstner.
  • Der ZiG, die neue Währung in Simbabwe
    dpa

    Aus Dollar wird "Simbabwe Gold" 

    Inflation, Wirtschaftsflaute, Schwarzmarkt: Simbabwe hat viele Probleme. Jetzt soll eine Währungsreform für Ruhe sorgen. Doch viele Menschen bezweifeln, dass das funktionieren wird. Von Stephan Ueberbach.
  • Ein VW-Mitarbeiter des US-Werkes in Chattanooga trägt einen Sticker für eine Gewerkschaft auf seinem T-Shirt.
    Getty Images via AFP

    Bundesstaat Tennessee 

    Die Beschäftigten des Autobauers VW im US-Werk in Chattanooga haben sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, sich von einer Gewerkschaft vertreten zu lassen. Die verzeichnet damit einen historischen Erfolg.
  • Ein bunt bemaltes Gebäude auf dem das Wort "Biennale" zu lesen ist, davor Menschen und Bäume
    picture alliance/dpa

    Internationale Kunstausstellung 

    In Venedig ist die Biennale offiziell eröffnet worden, weltweit eine der wichtigsten Präsentationen für zeitgenössische Kunst. Traditionell wurden gleich mehrere Auszeichnungen vergeben. Von Moritz Pompl.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.