Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Eine Einheit der US-Armee feuert eine Rakete vom Typ ATACMS ab (Aufnahme vom 29.07.2017).
    dpa

    Krieg gegen die Ukraine 

    Lange wurde gezögert, jetzt ist es offiziell: Die Ukraine hat weitreichende ATACMS-Raketen aus den USA erhalten. Weitere sollen folgen. Steigt dadurch der Druck auf Deutschland, "Taurus"-Marschflugkörper zu liefern? Von Ralf Borchard.
  • US-Außenminister Blinken in China.
    AFP

    US-Außenminister Blinken in China 

    US-Außenminister Blinken will in China unter anderem Staats- und Parteichef Xi treffen - und die chinesische Führung davor warnen, Russland weiter militärisch zu unterstützen. Von Benjamin Eyssel.
  • Europa bei Nacht aus dem Weltraum aufgenommen (Archivbild: 2012)
    picture alliance / World History

    Deutsche Abwehrsysteme 

    Seit Russlands Überfall auf die Ukraine steckt Deutschland viele zusätzliche Milliarden in die Bundeswehr. Doch zentrale Projekte dauerten zu lange, kritisieren Experten. Von Tim Diekmann.
  • Fans beim Spiel Hannover 96 - Eintracht Braunschweig
    dpa

    Bundesverfassungsgericht 

    Darf der Staat die DFL an den Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen beteiligen? Oder ist die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit vom Steuerzahler zu bezahlen? Darüber verhandelt heute das Bundesverfassungsgericht. Von Kolja Schwartz.
  • Menschen protestieren in Jerusalem für die Freilassung der im Gazastreifen gefangengehaltenen Geiseln.
    REUTERS

    Krieg in Nahost 

    Die militant-islamistische Hamas hat ein neues Video einer israelischen Geisel veröffentlicht. Es zeigt einen jungen Mann, der Vorwürfe gegen die Regierung Netanyahus erhebt. Das Video löste Proteste in Jerusalem aus.
  • Ein Palästinenser begutachtet ein Haus in Rafah, das durch einen israelischen Luftangriff zerstört wurde.
    dpa

    Nahost-Krieg 

    Einem Bericht zufolge plant Israel eine schrittweise Offensive in Rafah. Die Hamas hat ein Video von einer in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Donald Trump
    via REUTERS

    US-Supreme Court zur Immunität 

    Genießt Donald Trump weitreichende Immunität für seine Zeit als US-Präsident? Könnte er am Ende gar nicht belangt werden wegen versuchter Wahlmanipulation und des Sturms auf das Kapitol? Damit befasst sich heute das Oberste Gericht. Von Nina Barth.
  • Ein Mann läuft mit einer US-amerikanischen Flagge vor einem mit Wahlplakaten versehenen Truck vorbei. (Archivbild vom 14.12.2020)
    REUTERS

    US-Präsidentenwahl 2020 

    Sie sollen 2020 fälschlicherweise seinen Sieg im Bundesstaat Arizona verkündet haben: 18 Personen, unter ihnen Vertraute des ehemaligen US-Präsidenten Trump, wurden nun wegen Wahlbeeinflussung angeklagt.
  • Pedro Sánchez
    AP

    Wegen Anzeige gegen Ehefrau 

    Der spanische Ministerpräsident Sánchez lässt die Amtsgeschäfte einige Tage ruhen, um über seine politische Zukunft nachzudenken. Eine rechte gewerkschaftsähnliche Gruppe hatte zuvor seine Ehefrau angezeigt.
  • Matthias Berger, Oberbürgermeister von Grimma und Spitzenkandidat der Freien Wähler in Sachsen
    dpa

    Freie Wähler in Sachsen 

    In den Kommunen wächst die Unzufriedenheit. Die Freien Wähler in Sachsen wollen davon zwischen CDU und AfD profitieren - mit Grimmas populärem Oberbürgermeister Matthias Berger. Er polarisiert auch in seiner Stadt. Von T. Vorreyer.
  • Die chinesische Flagge
    dpa

    Chinesische Spionage 

    Wie wirkt sich Chinas Handeln auf die Sicherheit deutscher Unternehmen aus? Darüber diskutierten Vertreter von Verfassungsschutz und Wirtschaft in Berlin. Thema waren auch die jüngsten Spionagevorwürfe. Von Philipp Eckstein.
  • Alice Weidel, Tino Chrupalla
    dpa

    Spionageaffäre in der AfD 

    Spionage müsse "aufgeklärt und mit aller Härte unterbunden werden", betont die AfD. Dennoch will die Partei an ihrem Europawahl-Spitzenkandidaten Krah festhalten. Am Donnerstag soll die Spionageaffäre Thema im Bundestag sein. Von Björn Dake.
  • Ein Junge kauert sich ayuf seinem Bett zusammen
    dpa

    Auswirkungen der Corona-Maßnahmen 

    Tausende junge Menschen leiden bis heute an den Nachwirkungen der Corona-Pandemie. Vor allem die Schulschließungen haben ihnen zugesetzt. Die Folge: ein massiver Anstieg psychischer Erkrankungen. Von J. Arendt, L. Polanz und A. Pollmeier.
  • Touristen auf Markusplatz in Venedig
    dpa

    Zu viele Touristen 

    Venedig ist beliebt - zu beliebt. Die Touristenmassen setzen der Stadt zu. Heute müssen Besucher erstmals fünf Euro Eintritt zahlen. Aktivisten und Hoteliers sehen das skeptisch. Von Elisabeth Pongratz.
  • Ein Mitarbeiter des Kabelherstellers Lapp kontrolliert das Aufrollen eines Kabels
    picture alliance / Sina Schuldt/

    Familienunternehmen 

    Familienunternehmen spielen für die deutsche Wirtschaft eine wichtige Rolle. Doch sie kämpfen mit Standort-Problemen - von Fachkräftemangel bis zu hohen Energiekosten. Kann der Kanzler helfen? Von Joscha Bartlitz.
  • Das Bayer Kreuz, Logo des Unternehmens Bayer, steht zwischen Bäumen am Flughafen Köln/Bonn.
    dpa

    Menschenrechtler zu Glyphosat-Einsatz 

    Abholzungen, Landvertreibung, Glyphosat im Trinkwasser: Menschenrechtsorganisationen werfen dem Bayer-Konzern vor, seiner Verantwortung für den Einsatz von Gensoja und Glyphosat nicht nachzukommen - und legen Beschwerde bei der OECD ein. Von F. Grieger und J. Wiese.
  • Das LNG-Terminal Mukran von See aus.
    Imago

    Verwaltungsgericht urteilt 

    Das Bundesverwaltungsgericht verkündet heute, ob die Pipeline zwischen Rügen und Festland gebaut werden durfte. Damit sollten LNG-Terminals ans Gasnetz angebunden werden. Geklagt hatten Umweltverbände.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Moskitos hängen an einem Netz
    dpa

    Welt-Malaria-Tag 

    Weltweit stecken sich jährlich rund 250 Millionen Menschen mit Malaria an, viele sterben an einer Infektion - vor allem in Afrika. In Kamerun läuft eine Impfkampagne, die Hoffnung macht, aber auch auf Widerstand stößt. Von K. Küstner.
  • Der Schriftzug von TikTok in am Eingang der US-Zentrale der App in Culver City (USA)
    AFP

    USA 

    Verkauf oder faktisches Verbot: Mit dem vom US-Kongress gesetzten Ultimatum eskaliert der Streit um TikTok in den USA. Was folgt aus der überparteilichen Initiative - und wie realistisch ist, dass TikTok sich fügt?