Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Rauch steigt bei einem Brand aus der Alten Börse in Kopenhagen auf. Eines der ältesten Gebäude Kopenhagens steht in Flammen.
    dpa

    "Notre-Dame-Moment" von Dänemark 

    Eines der bekanntesten Gebäude Kopenhagens brennt: die historische Börse. Die Turmspitze ist eingestürzt, kostbare Kunstwerke konnten gerettet werden. Ein Minister spricht vom "Notre-Dame-Moment" Dänemarks.
  • Kanzler Scholz und Chinas Präsident Xi
    dpa

    Trotz Differenzen 

    Der Kanzler ist derzeit in China und hat dort für eine engere Zusammenarbeit der beiden Länder geworben. Denn Deutschland will in wirtschaftlichen Fragen weiter auf die Volksrepublik setzen - trotz bestehender Differenzen.
  • Unterschiedliche neue Auto-Modelle stehen auf dem Autoterminal im Hafen, direkt am VW-Werk.
    dpa

    Deutsche Autohersteller in China 

    Bei Scholz' Reise in China ging es bislang vor allem um eines: die Wirtschaftsbeziehung. Deutsche Autohersteller wollen sich dem Wettbewerb mit der chinesischen Konkurrenz stellen. Zurückziehen sei keine Option. Von M. Deiß.
  • Junge Menschen in einem Geschäftsviertel in Guanyinqiao, Chongqing, China.
    picture alliance / CFOTO

    Staat schiebt die Industrie an 

    Das Statistikamt in Peking meldet für das erste Quartal unerwartet gute Konjunkturdaten. Experten verweisen allerdings auf hohe staatliche Investitionen und zweifeln an einer Nachhaltigkeit des Aufschwungs.
  • Israels Generalstabschef Herzi Halevi leitet in einem Sitzungssaal Beratungen zu dem iranischen Angriff auf Israel.
    AFP

    Nach iranischem Angriff 

    Dass entschieden auf den Angriff durch den Iran geantwortet werden muss, steht für Israel fest. Doch einen weiteren Krieg soll die eigene Reaktion nicht auslösen - auch, weil ein Kampf an dritter Kriegsfront droht. Von Tim Aßmann.
  • Annalena Baerbock
    REUTERS

    Krieg in Nahost 

    Außenministerin Baerbock fliegt im Tagesverlauf nach Israel. Easyjet streicht bis Ende Oktober alle Flüge nach Tel Aviv. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (links) steht neben ihrem französischen Amtskollegen Stéphane Séjourné.
    dpa

    Sitzung der Außenminister 

    Die EU-Außenminister schalten sich außerplanmäßig per Video zusammen, um über eine Reaktion auf den Angriff des Iran auf Israel zu beraten. Bislang gegen das Land verhängte Sanktionen entfalten nicht die erhoffte Wirkung. Von Helga Schmidt.
  • Ein Plakat in Teheran zeigt iranische Raketen und verspricht, dass Israel "schwächer als ein Spinnennetz" sei.
    AFP

    Nach Irans Angriff auf Israel 

    Die Abwehr des iranischen Angriffs war für Israel ein "Erfolg", sagt Nahost-Experte Peter Lintl. Jordanien schoss Drohnen ab, weitere arabische Länder öffneten den Luftraum. Doch kann die Zusammenarbeit gegen den Iran halten?
  • Ayatollah Ali Khamenei, Irans oberster politischer Führer, steht alleine vor einem Gebäude.
    Imago Images

    11KM 

    Zum ersten Mal hat der Iran Israel direkt angegriffen. Droht eine massive Vergeltung? Für 11KM analysiert ARD-Korrespondent Clemens Verenkotte die Lage in Nahost und geht der Frage nach, wer deeskalierend auf die Erzrivalen einwirken könnte.
  • Nancy Faeser spricht bei ihrem Besuch am Grenzkontrollpunkt Kapitan Andreevo an der Grenze zwischen Bulgarien, der Türkei und Griechenland mit einem Grenzschutzbeamten.
    EPA

    Faeser an EU-Außengrenze 

    Vergangene Woche hatte sich die EU auf schärfere Asylregeln geeinigt - vor allem mit Blick auf die EU-Außengrenzen. Nun war Innenministerin Faeser vor Ort an der türkisch-bulgarischen Grenze und machte sich selbst ein Bild davon. Von J.-P- Bartels.
  • Das Kapitol der Vereinigten Staaten ist vom Sockel des Washington Monuments aus zu sehen, während die Sonne in Washington, D.C. untergeht.
    Getty Images via AFP

    Krieg gegen die Ukraine 

    Der US-Kongress könnte demnächst über ein neues Hilfspaket für die Ukraine abstimmen. Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert, sein Land mit der gleichen Einigkeit zu unterstützen wie Israel. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Der frühere US-Präsident Trump erscheint vor Gericht in New York
    via REUTERS

    Ex-Präsident auf Anklagebank 

    Erstmals in der Geschichte der USA ist ein Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten gestartet. Trump droht im Schweigegeld-Prozess bei einer Verurteilung Gefängnis. Zu Beginn musste er einen Rückschlag hinnehmen.
  • Markus Pieper
    dpa

    Nach Kritik an Personalie 

    Er sollte der Mittelstandsbeauftragte von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen werden. Doch an der Personalie Pieper gab es Kritik: Vetternwirtschaft war ein Vorwurf. Nun verzichtet der CDU-Politiker auf den Posten.
  • Ein Sparkassenlogo spiegelt in einer Schaufensterscheibe.
    dpa

    Kreditinstitute profitieren von Zinswende 

    Die Sparkassen sind im Aufwind und machen satte Gewinne. Obwohl sie Sparern vergleichsweise magere Zinsen zahlen, ist die Treue der Kundschaft groß. Was erklärt den Erfolg? Von Christof Dörr.
  • Archivbild: Luftaufnahme der Tesla Giga Factory am 14.07.2023.(Quelle:imago images/IPON)
    imago images/IPON

    E-Auto-Hersteller in Grünheide 

    3.000 Stellen stehen laut Medienberichten bei Tesla in Grünheide auf der Kippe. Nun meldet sich das Unternehmen zu Wort und nennt eine andere Größenordnung beim Stellenabbau.
  • Elon Musk
    picture alliance / Jordan Straus

    Twitter-Nachfolgedienst 

    Elon Musk will neue Nutzer seiner Online-Plattform X in den ersten Monaten einen "winzigen Betrag" bezahlen lassen, damit sie Posts veröffentlichen dürfen. Ziel sei es, automatisierte Bot-Accounts einzudämmen.
  • Händler sind am frühen Morgen auf dem Hamburger Großmarkt unterwegs.
    picture alliance/dpa

    Hinweis auf sinkende Inflation 

    Die Preise im Großhandel sind im März erneut gefallen - es war der zwölfte Preisrückgang in Folge. Für Verbraucher sind das gute Nachrichten, denn die Zahlen deuten auf eine sinkende Inflation hin.
  • Eine Hand greift in eine volle Kiste Avocados und nimmt eine heraus.
    AP

    Innerhalb von zehn Jahren 

    Die Avocado ist in Deutschland seit Jahren im Trend. Doch der Erfolg der Frucht hat auch Schattenseiten - für Umwelt und Klima. Oft sind sie Tausende Kilometer unterwegs, bis sie im Supermarkt liegen.
  • Bernd Hözenbein
    imago images/Kicker/Liedel

    Fußball-Legende  

    Bernd Hölzenbein ist tot. Die Eintracht-Legende und Weltmeister von 1974 starb am Montag im Alter von 78 Jahren.
  • Julian Reichelt sitze in einem Sessel.
    picture alliance/dpa/APA

    Bundesverfassungsgericht 

    Im Streit um Kritik an der Bundesregierung gibt Karlsruhe dem Journalisten Julian Reichelt Recht. Die Verfassungsrichter verweisen auf die Meinungsfreiheit. Der Staat müsse polemische Kritik aushalten. Von Klaus Hempel.