Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Ein Mann sitzt am Rechner und tippt auf einer Tastatur.
    picture alliance/dpa

    "Voice of Europe" 

    Aus einem Prager Büro soll das Online-Portal "Voice of Europe" Kontakte quer durch Europa gepflegt haben - bis ins EU-Parlament. Und es soll Geld an Politiker gezahlt haben, darunter auch Mitglieder der AfD. Von M. Allweiss.
  • die russische Flagge auf dem Botschaftsgebäude in Berlin
    AFP

    "Voice of Europe"-Enttarnung 

    "Voice of Europe" soll aus Tschechien pro-russische Propaganda verbreitet haben und wurde mit Sanktionen belegt. Das sorgt auch in Deutschland für Sorgen. Laut Innenministerium bleibt die Bundesrepublik wichtiges Ziel russischer Einflussbemühungen.
  • Menschen inspizieren zerstörte Häuserblocks.
    REUTERS

    Krieg in Nahost 

    Trotz Kritik gehen die Vorbereitungen für die umstrittene Bodenoffensive auf Rafah weiter: Die Menschen vor Ort fordern internationale Hilfe. Die UN warnten erneut vor einer Hungersnot. Von Clemens Verenkotte.
  • Kranke und Verletzte warten im Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza auf Behandlung.
    REUTERS

    Nahost-Krieg 

    Beim Einsatz in der Al-Schifa-Klinik in Gaza hat Israels Militär nach eigenen Angaben bislang 200 Terroristen getötet. Bei Gefechten mit der Hisbollah kamen 16 Menschen ums Leben. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Karl Lauterbach
    REUTERS

    Lauterbach zur Corona-Aufarbeitung 

    Kürzlich wurden Protokolle des RKI veröffentlicht - teils geschwärzt. Für mehr Transparenz will Gesundheitsminister Lauterbach nun viele der Schwärzungen entfernen. Der AfD geht das nicht weit genug.
  • Ein Mann sitzt mit einem Joint zwischen den Fingern am Steuer eines Autos.
    dpa

    Cannabis-Gesetz 

    Ab April darf Cannabis zum Teil legal konsumiert werden. Wer aber kifft und danach Auto fährt, riskiert weiterhin den Führerschein. Wie viel Cannabis ist am Steuer erlaubt? Experten haben einen Grenzwert vorgeschlagen. Von Jan Zimmermann.
  • Auf der Richterbank des Zweiten Senats beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe (Baden-Württemberg) liegt während einer Urteilsverkündung das Barett eines Richters. (Archivbild: 07.10.2014 )
    picture alliance / dpa

    Union dementiert Einigung 

    Ampel und Union kommen offenbar bei ihren Gesprächen zum Schutz des Verfassungsgerichts voran. Medienberichten zufolge wird weiter über einen Gesetzentwurf verhandelt, der die Einflussnahme durch extreme Parteien erschweren soll.
  • Ein Stethoskop liegt auf dem Tisch in einem Untersuchungszimmer bei einem Kinderarzt (Archivbild).
    dpa

    In leichteren Fällen 

    Ist das Kind krank, müssen auch Eltern oft zu Hause bleiben. Kinderärzte fordern jetzt, in leichteren Fällen auf Krankschreibungen zu verzichten. Arztpraxen seien als "Verfolgungsbehörden der Arbeitgeberverbände ungeeignet".
  • Parlamentsgebäude in Sophia, Bulgarien
    picture alliance / dpa

    Regierungsbildung gescheitert 

    Bulgarien steht schon wieder vor Neuwahlen - denn heute platzte auch der letzte Versuch, eine Regierung zu bilden. Die anhaltende politische Instabilität gefährdet mittlerweile die Integration in Eurozone und Schengenraum. Von S. Hahne.
  • Frauen in traditioneller saudi-arabischer Kleidung gehen durch ein Einkaufszentrum in Riad.
    Bloomberg via Getty Images

    Kritik von Menschenrechtlern 

    Saudi-Arabien wird den Vorsitz einer UN-Kommission zur Frauenförderung übernehmen. Menschenrechtsorganisationen zeigten sich empört: Das ultrakonservative Land verletze ständig Frauenrechte, erklärte Amnesty International.
  • Karte Ukraine, schraffiert: von Russland besetzte Gebiete
    ISW, Critical Threats Project | Stand: 27.09.2023

    Krieg gegen die Ukraine 

    Vor der von Russland besetzten Halbinsel Krim ist ein russisches Flugzeug unbekannten Typs ins Meer gestürzt. Die Ukraine hat den Abschuss von 26 Drohnen im Süden und Osten des Landes gemeldet. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Anwohner fahren mit einem Boot durch das Überschwemmungsgebiet in Madagaskar.
    Solution Plus Madagascar

    Zyklon "Gamane" 

    Durch den Zyklon "Gamane" sind in dem Inselstaat Madagaskar mehrere Menschen ums Leben gekommen. Ganze Orte standen zeitweise unter Wasser. Wie hoch die Schäden sind, ist noch nicht klar.
  • Sam Bankman-Fried
    REUTERS

    Ehemaliger Kryptowährungs-Unternehmer 

    Lange galt er als Krypto-König, zeigte sich mit Prominenten - dann brach 2022 seine Plattform FTX zusammen. Nun muss Sam Bankman-Fried für 25 Jahre ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm "unübertroffene Gier" vorgeworfen.
  • Mercedes-Logo
    REUTERS

    Dieselskandal bei Mercedes 

    Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2.800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Erledigt ist die Auseinandersetzung aber noch nicht.
  • Ein Mann geht an einem Schild der Bundesagentur für Arbeit vorbei.
    dpa

    Bundesagentur für Arbeit 

    Wie üblich hat der Frühling den Arbeitsmarkt belebt - aber nicht so stark wie sonst im März. Die Arbeitslosenquote sank leicht auf 6,0 Prozent. Arbeitsagentur-Chefin Nahles zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung.
  • Blick auf die sogenannte „Schuldenuhr“ vom Bund der Steuerzahler (Archivbild von Ende August 2023)
    picture alliance/dpa

    Quote sinkt 2023 

    Im letzten Jahr ist der Schuldenberg in Deutschland um 62 Milliarden Euro angewachsen auf 2,6 Billionen Euro. Die Schuldenquote ist dagegen das zweite Jahr in Folge gesunken.
  • Auf der A9 gehen Rettungskräfte und die Polizei am verunglückten Bus vorbei.
    EPA

    Nach Busunglück auf A9 

    Nach dem Busunglück mit vier Toten und mehr als 40 Verletzten auf der A9 ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer wegen fahrlässiger Tötung. Drei Opfer sind inzwischen identifiziert.
  • Börsenkurse auf einem Smartphone
    picture alliance / dpa-tmn

    Vorabpauschale besteuert Kursgewinne 

    Kapitaleinkünfte sind steuerpflichtig. Das gilt auch für Erträge aus dem Fondssparen. Trotzdem kommt die sogenannte Vorabpauschale für Verbraucher überraschend. Von Andreas Braun.
  • Ein gelber Lamborghini ist vor zwei Luxusjachten geparkt.
    picture alliance / Schoening

    Forscher über Reichtum 

    Amazon-Chef Bezos, Tesla-Besitzer Musk und der Luxus-Unternehmer Arnault sind die reichsten Menschen der Welt. Reich zu werden, sei heute einfacher, sagt der Forscher Druyen. Aber es funktioniere ganz anders als noch vor Jahrzehnten. Von Antje Erhard.
  • LIDL-Discounter
    picture alliance / dts-Agentur

    Kurz vor Ostern 

    Die Gewerkschaft ver.di hat kurz vor den Feiertagen zu Warnstreiks im Handel aufgerufen. Betroffen sind Supermarktketten wie Lidl und Kaufland. Die Folgen dürften für Einkäufer aber überschaubar sein.