Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Eine Faltohrkatze Scottish Fold im März 2024 im Tierheim Falkenberg. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
rbb/Margarethe Neubauer

Qualzuchten und Fehlhaltung - Das harte Los der Corona-Tiere

Entzündete Schlappohren, verformte Pfoten - im Tierheim Berlin landen zunehmend Tiere mit schweren gesundheitlichen Leiden. Auch die Psyche vieler Neuankömmlinge ist angeknackst. Nun zeigen sich die Folgen der Corona-Haustierkäufe auf dramatische Weise. Von Margarethe Neubauer

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Jake Sullivan bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus.
    AP

    Nahost-Krieg 

    Die USA erhöhen den Druck auf Israel, eine Bodenoffensive in Rafah zu unterlassen. Es gebe eine bessere Strategie. Einen Erfolg aber bescheinigen die USA Israel: Die Nummer Drei der Terrororganisation Hamas sei tot.
  • Israelische Flagge
    picture alliance / 360-Berlin

    Nahost-Krieg 

    Israelischen Angaben zufolge wurden bei einem Einsatz in der Al-Schifa-Klinik in Gaza mehr als 40 Hamas-Terroristen getötet. Die palästinensische Gesundheitsbehörde spricht von mindestens 20 Toten bei israelischen Luftangriffen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Ausgebranntes Auto nach einem angeblichen Angriff radikaler israelischer Siedler bei Nablus
    AFP

    Gewalt im Westjordanland 

    Erstmals nimmt die EU radikale israelische Siedler im Westjordanland ins Visier. Eine einstellige Zahl von Personen darf demnach nicht mehr in die EU einreisen oder Geschäfte in der EU machen. Ihre Vermögenswerte werden eingefroren.
  • Kaja Kallas
    dpa

    Estlands Regierungschefin Kallas 

    Estlands Regierungschefin Kallas wird heute in Berlin erwartet. Mit demonstrativer Gelassenheit macht sie sich für Widerstand gegen den Kreml stark. Repressionen durch Russland kennt sie aus ihrer Familiengeschichte. Von J. Wäschenbach.
  • Europaflaggen vor dem Sitz der Europäischen Kommission in Brüssel.
    picture alliance / Daniel Kalker

    Russische Justiz im Fokus 

    Einen Tag nach der Wahl in Russland hat sich die EU auf weitere Sanktionen gegen das Land geeinigt - als Reaktion auf den Tod von Kremlkritiker Nawalny. Ziel der Strafmaßnahmen ist vor allem der Justizapparat.
  • Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, spricht bei einer gemeinsamen Pressekonferenz
    dpa

    Äußerung über "Einfrieren des Krieges" 

    Für seine Anregung, über ein "Einfrieren" des Krieges in der Ukraine nachzudenken, ist SPD-Fraktionschef Mützenich aus der Ampelkoalition kritisiert worden. Nun distanziert sich auch Parteifreund Pistorius.
  • Der Verteidigungsausschuss des Bundestags
    dpa

    Verteidigungsausschuss 

    Aus geheimen "Taurus"-Beratungen des Verteidigungsausschusses sind Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. Jetzt wird wegen Geheimnisverrats ermittelt. Fälle dieser Art häufen sich. Von S. Beham und U. Hauck.
  • Wladimir Putin
    EPA

    Putins fünfte Amtszeit 

    Russlands Präsident Putin wird nach seiner inszenierten Wiederwahl den repressiven Kurs gegen die eigene Bevölkerung nicht lockern, meint Björn Blaschke. Im Gegenteil: Der Kreml-Chef könnte aus dem Land einen totalitären Staat machen.
  • Blick auf ein Gästehaus in Potsdam, in dem AfD-Politiker nach einem Bericht des Medienhauses Correctiv im November an einem Treffen teilgenommen haben sollen.
    dpa

    Das Mörig-Netzwerk 

    Der Organisator des Potsdamer Treffens, Gernot Mörig, gilt als wichtiger Vernetzer in der rechten Szene. Er selbst beteuert, er sei nicht rechtsextrem. Wie ist es wirklich? Von Katja Riedel und Marcus Engert.
  • Die Vermittlugsausschussvorsitzenden Manuela Schwesig und Hendrik Hoppenstedt
    dpa

    Vermittlungsausschuss zu Cannabisgesetz 

    Gesundheitsminister Lauterbach fürchtet eine Blockade und Scheitern des Cannabisgesetzes durch unionsgeführte Bundesländer im Vermittlungsausschuss. Dessen Vorsitzender wehrt sich gegen die "Unterstellung" des Ministers. Von M. Rödle.
  • Ver.di-Warnstreik bei der Lufthansa
    dpa

    Tarifkonflikt bei Lufthansa  

    Bei der Lösung des Tarifkonflikts beim Lufthansa-Bodenpersonal sollen zwei erfahrene Schlichter helfen. Das Unternehmen und ver.di benannten Thüringens Ministerpräsident Ramelow und Ex-Arbeitsagentur-Chef Weise.
  • Die Union stellt einen neuen Entwurf für den Bezug von Bürgergeld vorlegen.
    dpa

    Konzept einer Grundsicherung 

    Das Bürgergeld ist der CDU seit seiner Einführung ein Dorn im Auge. Nun haben die Christdemokraten ihr Konzept einer Grundsicherung vorgelegt. Es setzt auf mehr Sanktionen. Aber mit wem könnte es umgesetzt werden? Von S. Frühauf.
  • Eine Gruppe von Meditierenden
    EPA

    Risiken der Achtsamkeit 

    Bei manchen kann intensive Meditation psychische Leiden verursachen. Das überwiegend positive Bild von Meditation führt dazu, dass es für Betroffene schwierig ist, bei Nebenwirkungen gehört zu werden, wie SWR-Recherchen zeigen.
  • Marianne Janik, Microsoft-Vorsitzende in Deutschland, und Hendrik Wüst, NRW-Ministerpräsident vor einem Fahrzeug, mit dem für KI-Fortbildung geworben wird.
    dpa

    Microsoft-Pläne in NRW 

    Microsoft hat Pläne für das Rheinische Revier und darüber hinaus vorgestellt. Im Braunkohlerevier sollen zunächst zwei Rechenzentren entstehen. Und der US-Konzern will bis zu 1,2 Millionen Bürger in KI schulen. Von M. Kerstholt.
  • Arbeiter reparieren auf der Strecke zwischen Essen und Duisburg, hier in Höhe Mülheim, das Schienennetz.
    Roland Weihrauch/dpa

    Bahn 

    Ab Freitag müssen Bahnkunden, die zwischen dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland unterwegs sind, mit erheblichen Behinderungen rechnen. So halten an mehreren großen Bahnhöfen keine Fernzüge mehr.
  • Signa-Logo am obersten Stockwerk der Elbtower Baustelle.
    picture alliance/dpa

    Gläubiger unterstützen Sanierungsplan 

    Die prestigeträchtigsten Immobilien der weitgehend insolventen Signa-Gruppe sollen in den nächsten Jahren verkauft werden. Die Gläubiger der Signa Prime Selection AG stimmten in Wien einem entsprechenden Plan zu.
  • Rishi Sunak spricht während einer Pressekonferenz in der Downing Street (Archivbild).
    dpa

    Britischer Asylpakt mit Ruanda 

    Der umstrittene Gesetzentwurf des britischen Premierministers Sunak zur Abschiebung von Asylbewerbern nach Ruanda könnte noch in dieser Woche verabschiedet werden. Das Unterhaus hat alle Änderungsanträge abgelehnt.
  • Trump spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung in Pourtsmouth (US-Bundesstaat New Hambshire) mit Anhängern.
    Getty Images via AFP

    Strafe im Betrugsprozess 

    Im Februar war Ex-US-Präsident Trump in New York zu 450 Millionen Dollar Strafe verurteilt worden - wegen Betrugs. Nun gaben seine Anwälte bekannt: Trump kann nicht zahlen. Fällig wird die gewaltige Summe kommende Woche.
  • Ein Werk des britischen Street-Art-Künstlers Banksy ist an einer Hauswand in London zu sehen.
    EPA

    Graffiti auf Hauswand 

    Seine Bilder entstehen im Schutz der Nacht, immer an öffentlichen Orten. Die Arbeiten des mysteriösen Street-Art-Superstars Banksy sind weltberühmt. Jetzt hat er es wieder getan: an einer Hauswand, mitten in London.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.